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Unbeabsichtigtes Ertrinken
-Das Problem-

Wie groß ist das Problem und wer ist am stärksten betroffen?

Wussten Sie, dass Ertrinken weltweit eine der häufigsten Todesursachen ist? Überraschenderweise ist Ertrinken die häufigste Todesursache bei Kindern im Alter von 1-4 Jahren 1,2 und machen über 9% der weltweiten Sterblichkeitsrate aus, die dritthöchste bei unbeabsichtigten Todesfällen durch Verletzungen 21 .

Obwohl das Ertrinken ein bekanntes Risiko ist, fehlt vielen das Bewusstsein dafür, wie gefährlich und weit verbreitet es ist. In Teil 1 „Das Problem“ unserer dreiteiligen Serie konzentrieren wir uns auf Statistiken, die zeigen, wie weit verbreitet dieses verheerende Ereignis ist und welche Teile unserer Bevölkerung am stärksten betroffen sind.

Der Zweck dieser dreiteiligen Serie besteht darin, Sie in die Lage zu versetzen, sich und Ihre Familie zu schützen. Bitte lesen Sie Teil 2. Risikofaktoren, der sich darauf konzentriert, wie und wo Menschen ertrinken, und Teil 3. Prävention, der sich auf die neuesten Forschungsergebnisse zur Ertrinkungsprävention konzentriert und Ihnen das Wissen an die Hand gibt, um Sie und Ihre Familie zu schützen!

Vereinigte Staaten

Ertrinken ist die zweithäufigste Ursache für unbeabsichtigte Todesfälle bei Kindern im Alter von 1–14 Jahren. 21

  1. In den Vereinigten Staaten von Amerika gehören 45% der Ertrinkungstoten zu den wirtschaftlich aktivsten Bevölkerungsgruppen. 21
  2. Ertrinken ist die zweithäufigste Ursache für unbeabsichtigte Todesfälle bei Kindern im Alter von 1–14 Jahren.21

Über den Globus

Im Jahr 2015 waren Ertrinkungen für über 91 TP8T der gesamten weltweiten Sterblichkeit verantwortlich. Ertrinken ist die dritthäufigste Ursache für unbeabsichtigte Todesfälle durch Verletzungen und macht 7% aller verletzungsbedingten Todesfälle aus.21

  1. Im Jahr 2016 starben schätzungsweise 372 000 Menschen durch Ertrinken, was das Ertrinken weltweit zu einem großen Problem für die öffentliche Gesundheit macht. 21
  2. Im Jahr 2015 waren Ertrinkungen für über 91 TP8T der gesamten weltweiten Sterblichkeit verantwortlich. Ertrinken ist die dritthäufigste Ursache für unbeabsichtigte Todesfälle durch Verletzungen und macht 7% aller verletzungsbedingten Todesfälle aus.21
  3. Ertrinken ist für mehr Todesfälle bei Kindern im Alter von 1 bis 4 Jahren verantwortlich als jede andere Ursache außer angeborenen Anomalien (Geburtsfehler).1,2
  4. Unter diesen 1-14 bleibt tödliches Ertrinken die zweithäufigste Ursache für unbeabsichtigte verletzungsbedingte Todesfälle nach Kraftfahrzeugunfällen.1
  5. Ertrinken ist eine der fünf häufigsten Todesursachen für Menschen im Alter von 1–14 Jahren in 48 von 85 Ländern, wobei die Daten die Einschlusskriterien des Global Report on Drowning der Weltgesundheitsorganisation erfüllen.21

- Wer ist am meisten gefährdet? -

Kinder

  1. Kinder im Alter von 1 bis 4 Jahren haben die höchsten Ertrinkungsraten. Im Jahr 2014 starb ein Drittel der Kinder im Alter von 1 bis 4 Jahren, die an einer unbeabsichtigten Verletzung starben, an Ertrinken. 1,2
  2. Bei Kindern im Alter von 1 bis 4 Jahren ertrinken die meisten Menschen in privaten Schwimmbädern.2
  3. Ertrinken ist für mehr Todesfälle bei Kindern im Alter von 1 bis 4 Jahren verantwortlich als jede andere Ursache außer angeborenen Anomalien (Geburtsfehler).1,2
  4. Unter diesen 1-14 bleibt tödliches Ertrinken die zweithäufigste Ursache für unbeabsichtigte verletzungsbedingte Todesfälle nach Kraftfahrzeugunfällen.1
  5. Vereinigte Staaten von Amerika: Ertrinken ist die zweithäufigste Ursache für unbeabsichtigte Todesfälle bei Kindern im Alter von 1–14 Jahren.21
  6. Ertrinken ist eine der fünf häufigsten Todesursachen für Menschen im Alter von 1–14 Jahren in 48 von 85 Ländern (weltweit), wobei die Daten die Einschlusskriterien des Global Report on Drowning der Weltgesundheitsorganisation erfüllen. 21

Minderheiten

  1. Zwischen 1999 und 2010 war die tödliche Rate des unbeabsichtigten Ertrinkens bei Afroamerikanern in allen Altersgruppen signifikant höher als bei Weißen 5 während die Ungleichheit bei Kindern im Alter von 5 bis 18 Jahren am größten war.
  2. Afroamerikanische Kinder zwischen 5 und 19 Jahren ertrinken in Schwimmbädern mit 5,5-mal höherer Rate als Weiße. 5 Diese Ungleichheit ist bei den 11- bis 12-Jährigen am größten, in denen Afroamerikaner in Schwimmbädern zehnmal so schnell ertrinken wie Weiße.
  3. Faktoren wie der Zugang zu Schwimmbädern, der Wunsch oder Mangel an Wunsch, schwimmen zu lernen, und die Wahl wasserbezogener Freizeitaktivitäten können zu den rassischen Unterschieden bei der Ertrinkungsrate beitragen. Die verfügbaren Tarife basieren auf der Einwohnerzahl, nicht auf der Teilnahme. Wenn die Raten durch die tatsächliche Teilnahme an wasserbezogenen Aktivitäten bestimmt werden könnten, wäre der Unterschied in den Ertrinkungsraten von Minderheiten im Vergleich zu Weißen viel größer.6

Männchen

  1. Fast 80% der Menschen, die durch Ertrinken sterben, sind männlich.2
  2. Männer sind besonders vom Ertrinken bedroht, mit einer doppelt so hohen Sterblichkeitsrate wie Frauen. Sie werden mit größerer Wahrscheinlichkeit ins Krankenhaus eingeliefert als Frauen, weil sie nicht tödlich ertrinken. Studien deuten darauf hin, dass die höheren Ertrinkungsraten bei Männern auf eine erhöhte Exposition gegenüber Wasser und riskanteres Verhalten wie alleiniges Schwimmen, Alkoholkonsum vor dem alleinigen Schwimmen und Bootfahren zurückzuführen sind.21

Weiter: Verstehen, wie und wo Ertrinken auftritt

Es gibt keine Diskussion darüber, wie erschreckend hoch diese Zahlen sind. Wie mehrere Datenpunkte zeigen, ist Ertrinken eine der wahrscheinlichsten Todesursachen, unabhängig davon, wo Sie sich weltweit aufhalten. Ertrinken ist ein massives Risiko sowohl für die Erste als auch für die Dritte Welt. Besondere Vorsicht und Vorsichtsmaßnahmen sollten für diejenigen getroffen werden, die in zusätzlich betroffene Segmente fallen, wie Kinder, Minderheiten und Männer. 

Als nächstes konzentrieren wir uns in Teil 2. Risikofaktoren darauf, wie und wo Ertrinken auftritt. Unser Ziel ist es, die Ereignisse, Aktivitäten und Situationen zu veranschaulichen, die statistisch am stärksten mit Ertrinkungsereignissen in Verbindung gebracht werden, und Sie letztendlich darauf vorzubereiten, sich und Ihre Familie zu schützen!

Quellen

    1. Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention, Nationales Zentrum für Verletzungsprävention und -kontrolle. Webbasiertes Abfrage- und Meldesystem für Verletzungsstatistiken (WISQARS) [online]. [zitiert am 3. Mai 2012]. Verfügbar von: URL: http://www.cdc.gov/injury/wisqars.
    2. CDC. Umfangreiche Online-Daten für die epidemiologische Forschung (WONDER). Atlanta, GA: CDC, Nationales Zentrum für Gesundheitsstatistik; 2016. Erhältlich bei http://wonder.cdc.gov.
    3. Cummings P, Quan L. Trends beim unbeabsichtigten Ertrinken: Die Rolle von Alkohol und medizinischer Versorgung. JAMA, 1999; 281(23):2198-2202.
    4. Spack L, Gedeit R, Splaingard M, Havens PL. Versagen einer aggressiven Therapie, die Ergebnisse beim pädiatrischen Beinahe-Ertrinken zu verändern. Pädiatrische Notfallversorgung 1997; 13(2):98-102.
    5. Gilchrist J, Parker EM. Rassen-/ethnische Unterschiede beim tödlichen unbeabsichtigten Ertrinken bei Personen im Alter von ≤29 Jahren – USA, 1999–2010. MMWR 2014;63:421–6.
    6. Branch CM, Dellinger AM, Sleet DA, Gilchrist J, Olson SJ. Unbeabsichtigte Verletzungen: die Belastung, Risiken und vorbeugende Strategien zur Bewältigung von Vielfalt. In: Livingston IL, Herausgeber. Praeger Handbook of Black American Health (2. Auflage): Richtlinien und Probleme hinter gesundheitlichen Unterschieden. Westport (CT): Praeger-Verlag; 2004. p. 317-27.
    7. Gilchrist J, Säcke JJ, Branche CM. Selbstberichtete Schwimmfähigkeit bei Erwachsenen in den USA, 1994. Public Health Reports 2000;115(2–3):110–1.
    8. Irwin CC, Irwin RL, Ryan TD. Schwimm(un)fähigkeit städtischer Minderheitenjugendlicher in den Vereinigten Staaten und damit verbundene demografische Merkmale: Auf dem Weg zu einem Plan zur Verhinderung des Ertrinkens. Verletzungsprävention 2009; 15: 234-239.
    9. Brenner RA, Taneja GS, Haynie DL, Trumble AC, Qian C, Klinger RM, Klevanoff MA. Zusammenhang zwischen Schwimmunterricht und Ertrinken in der Kindheit: Eine Fall-Kontroll-Studie. Archives of Pediatrics & Adolescent Medicine 2009;163(3):203-10.
    10. Yang L, Nong QQ, Li CL, Feng QM, Lo SK. Risikofaktoren für das Ertrinken von Kindern in ländlichen Regionen eines Entwicklungslandes: eine Fall-Kontroll-Studie. Verletzungsprävention, 2007; 13:178-182.
    11. US-Kommission für Verbraucherproduktsicherheit. Richtlinien für Sicherheitsbarrieren für Heimpools [online]. [zitiert am 3. Mai 2012]. Verfügbar unter URL: http://www.cpsc.gov/cpscpub/pubs/pool.pdf
    12. Thompson DC, Rivara FP. Poolzäune zur Verhinderung des Ertrinkens von Kindern. Cochrane-Datenbank systematischer Reviews 2000; 2.
    13. US-Kommission für Verbraucherproduktsicherheit. Untertauchen im Zusammenhang mit Nicht-Pool- und Nicht-Spa-Produkten, Bericht 2011. [online]. [zitiert am 9. Mai 2012]. Verfügbar unter URL: http://www.cpsc.gov/LIBRARY/FOIA/FOIA11/os/nonpoolsub2011.pdf
    14. Pelletier AR, Gilchrist J. Todesfälle in Schwimmbädern mit Rettungsschwimmern: USA, 2000-2008. Verletzungsprävention, 2011;17:250-253.
    15. US Coast Guard, Heimatschutzministerium (USA). Sportbootstatistik – 2010 [online]. [zitiert am 3. Mai 2012]. Verfügbar ab: http://www.uscgboating.org/assets/1/workflow_staging/Page/2010_Recreational_Boating_Statistics.pdf
    16. Cummings P, Mueller BA, Quan L. Assoziation zwischen dem Tragen einer persönlichen Schwimmhilfe und dem Tod durch Ertrinken bei Freizeitbootfahrern: eine abgestimmte Kohortenanalyse der Coast Guard-Daten der Vereinigten Staaten. Verletzungsprävention 2011;17:156-159.14.
    17. Driscoll TR, Harrison JA, Steenkamp M. Review über die Rolle von Alkohol beim Ertrinken im Zusammenhang mit Freizeitaktivitäten im Wasser. Verletzungsprävention 2004;10:107–113.
    18. Lhatoo SD, Sander JWAS. Ursachenspezifische Mortalität bei Epilepsie. Epilepsie 2005; 46 (Ergänzung 11): 36–39.
    19. Kyriacou DN, Arcinue EL, Peek C, Kraus JF. Auswirkung einer sofortigen Wiederbelebung auf Kinder mit Tauchverletzungen. Pädiatrie, 1994; 94 (2): 137-142. 
    20. Weltgesundheitsorganisation, Global Report on Drowning, verfügbar unter URL:
      https://www.who.int/publications/i/item/global-report-on-drowning-preventing-a-leading-killer

Unbeabsichtigtes Ertrinken
-Das Problem-

Wie groß ist das Problem und wer ist am stärksten betroffen?

Wussten Sie, dass Ertrinken weltweit eine der häufigsten Todesursachen ist? Überraschenderweise ist Ertrinken die häufigste Todesursache bei Kindern im Alter von 1-4 Jahren 1,2 und machen über 9% der weltweiten Sterblichkeitsrate aus, die dritthöchste bei unbeabsichtigten Todesfällen durch Verletzungen 21 .

Obwohl das Ertrinken ein bekanntes Risiko ist, fehlt vielen das Bewusstsein dafür, wie gefährlich und weit verbreitet es ist. In Teil 1 „Das Problem“ unserer dreiteiligen Serie konzentrieren wir uns auf Statistiken, die zeigen, wie weit verbreitet dieses verheerende Ereignis ist und welche Teile unserer Bevölkerung am stärksten betroffen sind.

Der Zweck dieser dreiteiligen Serie besteht darin, Sie in die Lage zu versetzen, sich und Ihre Familie zu schützen. Bitte lesen Sie Teil 2. Risikofaktoren, der sich darauf konzentriert, wie und wo Menschen ertrinken, und Teil 3. Prävention, der sich auf die neuesten Forschungsergebnisse zur Ertrinkungsprävention konzentriert und Ihnen das Wissen an die Hand gibt, um Sie und Ihre Familie zu schützen!

Vereinigte Staaten

Ertrinken ist die zweithäufigste Ursache für unbeabsichtigte Todesfälle bei Kindern im Alter von 1–14 Jahren. 21

  1. In den Vereinigten Staaten von Amerika gehören 45% der Ertrinkungstoten zu den wirtschaftlich aktivsten Bevölkerungsgruppen. 21
  2. Ertrinken ist die zweithäufigste Ursache für unbeabsichtigte Todesfälle bei Kindern im Alter von 1–14 Jahren.21

Über den Globus

Im Jahr 2015 waren Ertrinkungen für über 91 TP8T der gesamten weltweiten Sterblichkeit verantwortlich. Ertrinken ist die dritthäufigste Ursache für unbeabsichtigte Todesfälle durch Verletzungen und macht 7% aller verletzungsbedingten Todesfälle aus.21

  1. Im Jahr 2016 starben schätzungsweise 372 000 Menschen durch Ertrinken, was das Ertrinken weltweit zu einem großen Problem für die öffentliche Gesundheit macht. 21
  2. Im Jahr 2015 waren Ertrinkungen für über 91 TP8T der gesamten weltweiten Sterblichkeit verantwortlich. Ertrinken ist die dritthäufigste Ursache für unbeabsichtigte Todesfälle durch Verletzungen und macht 7% aller verletzungsbedingten Todesfälle aus.21
  3. Ertrinken ist für mehr Todesfälle bei Kindern im Alter von 1 bis 4 Jahren verantwortlich als jede andere Ursache außer angeborenen Anomalien (Geburtsfehler).1,2
  4. Unter diesen 1-14 bleibt tödliches Ertrinken die zweithäufigste Ursache für unbeabsichtigte verletzungsbedingte Todesfälle nach Kraftfahrzeugunfällen.1
  5. Ertrinken ist eine der fünf häufigsten Todesursachen für Menschen im Alter von 1–14 Jahren in 48 von 85 Ländern, wobei die Daten die Einschlusskriterien des Global Report on Drowning der Weltgesundheitsorganisation erfüllen.21

- Wer ist am meisten gefährdet? -

Kinder

  1. Kinder im Alter von 1 bis 4 Jahren haben die höchsten Ertrinkungsraten. Im Jahr 2014 starb ein Drittel der Kinder im Alter von 1 bis 4 Jahren, die an einer unbeabsichtigten Verletzung starben, an Ertrinken. 1,2
  2. Bei Kindern im Alter von 1 bis 4 Jahren ertrinken die meisten Menschen in privaten Schwimmbädern.2
  3. Ertrinken ist für mehr Todesfälle bei Kindern im Alter von 1 bis 4 Jahren verantwortlich als jede andere Ursache außer angeborenen Anomalien (Geburtsfehler).1,2
  4. Unter diesen 1-14 bleibt tödliches Ertrinken die zweithäufigste Ursache für unbeabsichtigte verletzungsbedingte Todesfälle nach Kraftfahrzeugunfällen.1
  5. Vereinigte Staaten von Amerika: Ertrinken ist die zweithäufigste Ursache für unbeabsichtigte Todesfälle bei Kindern im Alter von 1–14 Jahren.21
  6. Ertrinken ist eine der fünf häufigsten Todesursachen für Menschen im Alter von 1–14 Jahren in 48 von 85 Ländern (weltweit), wobei die Daten die Einschlusskriterien des Global Report on Drowning der Weltgesundheitsorganisation erfüllen. 21

Minderheiten

  1. Zwischen 1999 und 2010 war die tödliche Rate des unbeabsichtigten Ertrinkens bei Afroamerikanern in allen Altersgruppen signifikant höher als bei Weißen 5 während die Ungleichheit bei Kindern im Alter von 5 bis 18 Jahren am größten war.
  2. Afroamerikanische Kinder zwischen 5 und 19 Jahren ertrinken in Schwimmbädern mit 5,5-mal höherer Rate als Weiße. 5 Diese Ungleichheit ist bei den 11- bis 12-Jährigen am größten, in denen Afroamerikaner in Schwimmbädern zehnmal so schnell ertrinken wie Weiße.
  3. Faktoren wie der Zugang zu Schwimmbädern, der Wunsch oder Mangel an Wunsch, schwimmen zu lernen, und die Wahl wasserbezogener Freizeitaktivitäten können zu den rassischen Unterschieden bei der Ertrinkungsrate beitragen. Die verfügbaren Tarife basieren auf der Einwohnerzahl, nicht auf der Teilnahme. Wenn die Raten durch die tatsächliche Teilnahme an wasserbezogenen Aktivitäten bestimmt werden könnten, wäre der Unterschied in den Ertrinkungsraten von Minderheiten im Vergleich zu Weißen viel größer.6

Männchen

  1. Fast 80% der Menschen, die durch Ertrinken sterben, sind männlich.2
  2. Männer sind besonders vom Ertrinken bedroht, mit einer doppelt so hohen Sterblichkeitsrate wie Frauen. Sie werden mit größerer Wahrscheinlichkeit ins Krankenhaus eingeliefert als Frauen, weil sie nicht tödlich ertrinken. Studien deuten darauf hin, dass die höheren Ertrinkungsraten bei Männern auf eine erhöhte Exposition gegenüber Wasser und riskanteres Verhalten wie alleiniges Schwimmen, Alkoholkonsum vor dem alleinigen Schwimmen und Bootfahren zurückzuführen sind.21

Weiter: Verstehen, wie und wo Ertrinken auftritt

Es gibt keine Diskussion darüber, wie erschreckend hoch diese Zahlen sind. Wie mehrere Datenpunkte zeigen, ist Ertrinken eine der wahrscheinlichsten Todesursachen, unabhängig davon, wo Sie sich weltweit aufhalten. Ertrinken ist ein massives Risiko sowohl für die Erste als auch für die Dritte Welt. Besondere Vorsicht und Vorsichtsmaßnahmen sollten für diejenigen getroffen werden, die in zusätzlich betroffene Segmente fallen, wie Kinder, Minderheiten und Männer. 

Als nächstes konzentrieren wir uns in Teil 2. Risikofaktoren darauf, wie und wo Ertrinken auftritt. Unser Ziel ist es, die Ereignisse, Aktivitäten und Situationen zu veranschaulichen, die statistisch am stärksten mit Ertrinkungsereignissen in Verbindung gebracht werden, und Sie letztendlich darauf vorzubereiten, sich und Ihre Familie zu schützen!

Quellen

    1. Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention, Nationales Zentrum für Verletzungsprävention und -kontrolle. Webbasiertes Abfrage- und Meldesystem für Verletzungsstatistiken (WISQARS) [online]. [zitiert am 3. Mai 2012]. Verfügbar von: URL: http://www.cdc.gov/injury/wisqars.
    2. CDC. Umfangreiche Online-Daten für die epidemiologische Forschung (WONDER). Atlanta, GA: CDC, Nationales Zentrum für Gesundheitsstatistik; 2016. Erhältlich bei http://wonder.cdc.gov.
    3. Cummings P, Quan L. Trends beim unbeabsichtigten Ertrinken: Die Rolle von Alkohol und medizinischer Versorgung. JAMA, 1999; 281(23):2198-2202.
    4. Spack L, Gedeit R, Splaingard M, Havens PL. Versagen einer aggressiven Therapie, die Ergebnisse beim pädiatrischen Beinahe-Ertrinken zu verändern. Pädiatrische Notfallversorgung 1997; 13(2):98-102.
    5. Gilchrist J, Parker EM. Rassen-/ethnische Unterschiede beim tödlichen unbeabsichtigten Ertrinken bei Personen im Alter von ≤29 Jahren – USA, 1999–2010. MMWR 2014;63:421–6.
    6. Branch CM, Dellinger AM, Sleet DA, Gilchrist J, Olson SJ. Unbeabsichtigte Verletzungen: die Belastung, Risiken und vorbeugende Strategien zur Bewältigung von Vielfalt. In: Livingston IL, Herausgeber. Praeger Handbook of Black American Health (2. Auflage): Richtlinien und Probleme hinter gesundheitlichen Unterschieden. Westport (CT): Praeger-Verlag; 2004. p. 317-27.
    7. Gilchrist J, Säcke JJ, Branche CM. Selbstberichtete Schwimmfähigkeit bei Erwachsenen in den USA, 1994. Public Health Reports 2000;115(2–3):110–1.
    8. Irwin CC, Irwin RL, Ryan TD. Schwimm(un)fähigkeit städtischer Minderheitenjugendlicher in den Vereinigten Staaten und damit verbundene demografische Merkmale: Auf dem Weg zu einem Plan zur Verhinderung des Ertrinkens. Verletzungsprävention 2009; 15: 234-239.
    9. Brenner RA, Taneja GS, Haynie DL, Trumble AC, Qian C, Klinger RM, Klevanoff MA. Zusammenhang zwischen Schwimmunterricht und Ertrinken in der Kindheit: Eine Fall-Kontroll-Studie. Archives of Pediatrics & Adolescent Medicine 2009;163(3):203-10.
    10. Yang L, Nong QQ, Li CL, Feng QM, Lo SK. Risikofaktoren für das Ertrinken von Kindern in ländlichen Regionen eines Entwicklungslandes: eine Fall-Kontroll-Studie. Verletzungsprävention, 2007; 13:178-182.
    11. US-Kommission für Verbraucherproduktsicherheit. Richtlinien für Sicherheitsbarrieren für Heimpools [online]. [zitiert am 3. Mai 2012]. Verfügbar unter URL: http://www.cpsc.gov/cpscpub/pubs/pool.pdf
    12. Thompson DC, Rivara FP. Poolzäune zur Verhinderung des Ertrinkens von Kindern. Cochrane-Datenbank systematischer Reviews 2000; 2.
    13. US-Kommission für Verbraucherproduktsicherheit. Untertauchen im Zusammenhang mit Nicht-Pool- und Nicht-Spa-Produkten, Bericht 2011. [online]. [zitiert am 9. Mai 2012]. Verfügbar unter URL: http://www.cpsc.gov/LIBRARY/FOIA/FOIA11/os/nonpoolsub2011.pdf
    14. Pelletier AR, Gilchrist J. Todesfälle in Schwimmbädern mit Rettungsschwimmern: USA, 2000-2008. Verletzungsprävention, 2011;17:250-253.
    15. US Coast Guard, Heimatschutzministerium (USA). Sportbootstatistik – 2010 [online]. [zitiert am 3. Mai 2012]. Verfügbar ab: http://www.uscgboating.org/assets/1/workflow_staging/Page/2010_Recreational_Boating_Statistics.pdf
    16. Cummings P, Mueller BA, Quan L. Assoziation zwischen dem Tragen einer persönlichen Schwimmhilfe und dem Tod durch Ertrinken bei Freizeitbootfahrern: eine abgestimmte Kohortenanalyse der Coast Guard-Daten der Vereinigten Staaten. Verletzungsprävention 2011;17:156-159.14.
    17. Driscoll TR, Harrison JA, Steenkamp M. Review über die Rolle von Alkohol beim Ertrinken im Zusammenhang mit Freizeitaktivitäten im Wasser. Verletzungsprävention 2004;10:107–113.
    18. Lhatoo SD, Sander JWAS. Ursachenspezifische Mortalität bei Epilepsie. Epilepsie 2005; 46 (Ergänzung 11): 36–39.
    19. Kyriacou DN, Arcinue EL, Peek C, Kraus JF. Auswirkung einer sofortigen Wiederbelebung auf Kinder mit Tauchverletzungen. Pädiatrie, 1994; 94 (2): 137-142. 
    20. Weltgesundheitsorganisation, Global Report on Drowning, verfügbar unter URL:
      https://www.who.int/publications/i/item/global-report-on-drowning-preventing-a-leading-killer

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