Die 10 besten Fische für No Cook Ceviche

Die 10 besten Fische für No-Cook-Ceviche

0
(0)

Während viele Menschen Ceviche meiden, weil es rohe Meeresfrüchte enthält, ist es tatsächlich sicher zu essen und extrem lecker, wenn Sie den richtigen Fisch für die Zubereitung auswählen! Lassen Sie uns herausfinden, was es braucht, um eine köstliche Schüssel Ceviche zuzubereiten und welche Fische dazu gehören.

Top 10 der besten Fische für Ceviche

Ceviche ist ein einfach zuzubereitendes lateinamerikanisches Gericht. Obwohl es zahlreiche Variationen gibt, enthält die gebräuchlichste Art nur wenige Zutaten: frischer Fisch, Zitrussaft, rote Zwiebel und Koriander nach Geschmack.

Interessanterweise „kocht“ der Zitrussaft, der zur Zubereitung von Ceviche verwendet wird, den Fisch tatsächlich. Es wird natürlich keine Hitze verwendet, aber die Zitrusfrüchte festigen den Fisch von außen nach innen. Dieser chemische Vorgang heißt „Denaturierung“, und Sie können beobachten, wie der Fisch beim Marinieren im Saft undurchsichtig wird.

Köche empfehlen einen festen, mageren Fisch als Basis für Ihr Ceviche. Das Hinzufügen von Zwiebeln, Koriander, Gurken, Tomaten und Avocado kann dieses Rezept Ihrem Geschmack anpassen. Sie können das Rezept sogar mit verschiedenen Meeresfrüchten verfeinern, um mehr Geschmack und Textur zu erhalten.

Hier ist unsere Liste der besten Fische – und einiger anderer Fischgerichte – die großartig funktionieren, wenn Sie das nächste Mal ein würziges Ceviche mischen möchten. Diese Optionen passen gut zu den Zitrusaromen und sind eine sichere Wahl für den Rohverzehr.

1. Zackenbarsch

Zackenbarsch ist ein magerer, weißer Fisch, der einen großartigen milden Geschmack für Ceviche hat. Nachdem Sie den gefrorenen Zackenbarsch in kaltem Wasser aufgetaut haben, schneiden Sie ihn in kleine, mundgerechte Stücke. Kleinere Stücke brauchen nur 30 Minuten in Zitrussaft zu marinieren, während größere Stücke eine Stunde brauchen.

Dies ist eine perfekte Wahl für Ceviche, da es weniger anfällig für Parasiten ist, sodass fast kein Risiko besteht, davon krank zu werden. Werfen Sie Ihren marinierten Zackenbarsch mit Zwiebeln, Tomaten und Koriander nach Ihrem Geschmack und genießen Sie ihn als Beilage mit Tortilla-Chips.

2. Gestreifter Barsch

Streifenbarsch hat von sich aus einen köstlichen Buttergeschmack, sodass eine Zitruslake den weichen Geschmack perfekt ergänzt. Dieser Fisch hat schuppiges Fleisch, sodass es leichter zu handhaben ist, ihn zu schneiden, während er gekühlt ist. Mit einem scharfen Messer schräg schneiden, damit das Fleisch nicht auseinanderfällt.

Zitronen- und Limettensaft sind die beliebtesten Marinaden, da die Säure Ihren Fisch schnell „kocht“. Du kannst deinen Barsch bis zu zwei Stunden marinieren, aber behalte das Fleisch im Auge. Wenn es länger als zwei Stunden im Zitrussaft bleibt, kann es anfangen zu pökeln.

3. Fluke

Fluke, auch Flunder genannt, ist ein magerer Fisch mit einem milden und süßen Geschmack. Fluke ist wegen seiner glatten Textur eine beliebte Wahl für Sushi und Sashimi, daher ist es verständlicherweise auch ideal für Ceviche.

Das Fruchtfleisch ist fest, so dass es einfach zu handhaben ist, wenn es darum geht, den Fisch für Ceviche zu würfeln. Wenn Sie die Größe der geschnittenen Würfel berücksichtigen, denken Sie daran, dass der Zweck darin besteht, dem Fisch mehr Oberfläche zu geben, damit er vom Zitrussaft „gekocht“ werden kann.

4. Sohle

Sole hat einen milden, süßen Geschmack und die Textur des Fisches ist eher wie Fleisch. Zitronensaft ist eine perfekte Marinade für diesen Fisch, da die Geschmäcker gut zusammenpassen. Sie können den Geschmack auch erhöhen, indem Sie eine Prise Salz und Pfeffer hinzufügen, wenn Sie es mit Zitrussaft bestreichen.

Da die Seezunge ein kräftigerer Fisch ist, können Sie dem Ceviche auch Avocado hinzufügen, wenn Sie bereit sind, es zu servieren. Die Cremigkeit der Avocado betont die Textur der Sohle. 

Besonders in Kombination mit der Avocado ist Seezungen-Ceviche ein gesundes Gericht, das als komplette Mahlzeit oder als Beilage gegessen werden kann.

5. Drachenkopf

Rockfish ist ein magerer Fisch, der einen leicht nussigen Geschmack hat. Obwohl Limetten- und Zitronensaft den Fisch aufgrund ihres hohen Säuregehalts schneller denaturieren, passt der Geschmack von Orangensaft gut zu Felsenfisch. Wenn du nicht lange brauchen möchtest, um den Klippenbarsch in Orangensaft richtig garen zu lassen, schneide ihn in kleinere Würfel, damit er schnell denaturiert.

Sie können Ihr Felsenfisch-Ceviche zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Bevor Sie es in einem luftdichten Behälter verschließen, lassen Sie den überschüssigen Zitrussaft ab, damit der Fisch nicht im Kühlschrank weitergart.

6. Heilbutt

Heilbutt hat einen süßen, milden Geschmack, der gut zu Zitronensaft passt, also ist es ideal, ihn zu verwenden, um den Fisch zu denaturieren. Heilbutt ist ein dichterer Fisch als einige andere auf dieser Liste, daher kann es bis zu einer Stunde dauern, bis er in Zitrussaft vollständig „durchgegart“ ist.

Wenn Sie eine Sashimi-ähnliche Textur für Ihr Ceviche wünschen, müssen Sie Ihre Fischwürfel nur etwa fünfzehn Minuten lang einweichen. Dadurch wird die Außenseite fest und undurchsichtig, während die Innenseite zart bleibt. 

7. Schnapper

Snapper ist ein fester Fisch, der seine Form behält, sodass er gewürfelt bleibt, wenn Sie ihn würfeln. Einige Fische haben schuppiges Fleisch, das in Ceviche immer noch fantastisch schmecken kann, aber nicht so einheitlich aussieht wie fester Fisch. Ceviche aus Snapper kann alleine als kalorienarme Mahlzeit gegessen werden, ideal für alle, die eine ketogene Diät einhalten.

Red Snapper hat ein leicht rosafarbenes Fruchtfleisch, sodass Sie beobachten können, wie der Zitrussaft seine Magie entfaltet und das Fruchtfleisch in ein undurchsichtiges Weiß verwandelt. Es ist erwähnenswert, dass das Fleisch feucht bleibt, selbst wenn Sie es denaturieren, bis es durchgängig fest ist. 

8. Lachs

Während die meisten Fische auf dieser Liste magerer, weißer Fisch waren, ist Lachs dekadenter und hat einen reichen, öligen Geschmack. Lachs hat einen fleischigen Geschmack, der wunderbar zu einer Limetten-Zitrus-Marinade passt.

Lachs ist reich an Omega-3-Fettsäuren, was ihn zu einem idealen Protein für die Verwendung in Ceviche macht. Die Verwendung von Lachswürfeln macht dieses Rezept besonders herzhaft, sodass es gehaltvoll genug ist, um es als Taco-Füllung zu verwenden. 

9. Thunfisch

Die Bezeichnung „Thunfisch“ umfasst mehrere verschiedene Fischarten. Obwohl sie in dieselbe Kategorie fallen, ist nicht jeder Thunfisch ideal für Ceviche.

Albacore-Thunfisch ist ein weißer Thunfisch, der einen leichten Geschmack hat, während Gelbflossen-Thunfisch im Vergleich dazu einen leicht fischigen Geschmack hat. Beide sind gute Optionen zum Würfeln und Denaturieren für ein köstliches Ceviche-Rezept, da sie leicht zu zerkochen sind und etwas roh am besten schmecken.

Verschiedene Arten von Thunfisch haben unterschiedliche Quecksilberwerte, also stellen Sie sicher, dass Sie es sind die richtigen Portionen essen für jeden Typ. Verwendung von Hitze zum Kochen von Thunfisch mit höherem Quecksilbergehalt ist der beste Weg, um einer Quecksilbervergiftung vorzubeugen. Wenn Sie also Roten Thun oder Weißen Thun haben, sollten Sie es nicht in Ceviche verwenden.

10. Oktopus

Bis zu diesem Punkt waren alle Fische ziemlich einfach, Dinge, die Sie problemlos an der Meeresfrüchtetheke finden werden. Octopus ist jedoch normalerweise ein Sonderbestellartikel. Es kommt oft ganz, roh und gefroren, was eine Menge zu bewältigen sein kann.

Wenn Sie sich für Oktopus entscheiden, werden Sie mit seinem köstlichen Geschmack belohnt, der mit Huhn oder Schwein verglichen wurde. Es ist voller Vitamine und reich an Eisen, also ist es eine gesunde Option zum Essen.

Egal, ob Sie Tintenfisch als Hauptzutat Ihrer Ceviche verwenden oder ihn als Garnitur oben drauf geben, Sie müssen ihn zuerst kochen. Kochen Sie einen Topf mit Wasser und fügen Sie den Oktopus hinzu. Lassen Sie ihn 30 Minuten lang bei mittlerer Hitze kochen. Lassen Sie es vollständig abkühlen und schneiden Sie es dann in Würfel, wie Sie es mit allen anderen zuvor erwähnten Meeresfrüchten tun würden.

Lobende Erwähnung Meeresfrüchte für mehr Geschmack

Viele Köche empfehlen auch die Verwendung anderer Arten von Meeresfrüchten, um Ihrem Ceviche aufregende Aromen und Texturen zu verleihen. Sobald Sie mehr Erfahrung mit der Zubereitung eines einfachen Ceviche-Rezepts haben, können Sie diese als Hauptzutat verwenden.

  • Garnele fügt einen schönen salzigen Geschmack hinzu, der die Zitrusfrüchte in Ihrem Ceviche ausgleichen kann. Fügen Sie Garnelen sparsam hinzu, damit sie Ihre anderen natürlichen Aromen nicht überwältigen.
  • Tintenfisch ist ein Lebensmittel, das Sie entweder lieben oder hassen, oft aufgrund seiner zähen Textur. Die Verwendung von festem Tintenfischfleisch verleiht Ihrem Ceviche einen leicht süßen, nussigen Geschmack. 
  • Jakobsmuscheln, haben wie Tintenfisch einen leicht nussigen Geschmack. Sie sind auch reichhaltig, wie Krabben- und Hummerfleisch. Sie können Jakobsmuscheln für Ceviche würfeln, aber wenn Sie sie als Beilage hinzufügen, schneiden Sie sie kleiner und streuen Sie nur eine kleine Portion darüber.

Wir haben auch einige andere verwandte Artikel nur für Fischfresser:

Abschließende Gedanken

Egal, welche Fischsorte Sie aus dieser Liste auswählen, die beste Option für Ceviche ist die frischeste. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie frische Stücke identifizieren sollen, teilen Sie den Mitarbeitern der Meeresfrüchteabteilung mit, dass Sie Ceviche zubereiten, und holen Sie sich ihre Meinung ein.

Dass frischer Fisch der beste ist, bedeutet nicht, dass Sie Fisch direkt von der Quelle bekommen müssen; gefroren Fisch ist eine gute Wahl für die Zubereitung von Ceviche, da das Einfrieren dabei hilft, einige der Bakterien abzutöten.

Die oben aufgeführten Arten sind die besten Fische für Ceviche, und sie schmecken alle fantastisch. Stellen Sie sicher, dass Sie diejenige auswählen, die Ihrem Geschmack entspricht – oder versuchen Sie, ein paar verschiedene Optionen für eine köstliche Ceviche-Mischung zu kombinieren!

Wie nützlich war dieser Beitrag?

Klicken Sie auf einen Stern, um ihn zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Auszählung der Stimmen: 0

Bisher keine Stimmen! Seien Sie der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für Sie nicht hilfreich war!

Lassen Sie uns diesen Beitrag verbessern!

Sagen Sie uns, wie wir diesen Beitrag verbessern können?

de_DEDeutsch
Scrolle nach oben

10 Best Fish for No-Cook Ceviche

While many people may avoid ceviche because it contains raw seafood, it is actually safe to eat and extremely delicious if you choose the right fish to make it! Let’s explore what it takes to make a delicious bowl of ceviche and which fish to include.

Top 10 Best Fish for Ceviche

Ceviche is an easy Latin American dish to whip up. While there are numerous variations, the most common type includes only a few ingredients: fresh fish, citrus juice, red onion, and cilantro to taste.

Interestingly enough, the citrus juice used to prepare ceviche actually “cooks” the fish. It doesn’t use heat, of course, but the citrus firms the fish from the outside to the inside. This chemical process is called “denaturation,” and you can watch as the fish turns opaque as it marinates in the juice.

Chefs recommend a firm, lean fish for the base of your ceviche. Adding onions, cilantro, cucumbers, tomatoes, and avocado can suit this recipe to your tastes. You can even enhance the recipe with different seafood for more layers of flavor and texture.

Here is our list of the best fish—and few other seafood options—that will work great the next time you want to mix up some tangy ceviche. These options will work well with the citrus flavors and are safe choices for raw consumption.

1. Grouper

Grouper is a lean, white fish that has a great mild taste for ceviche. After thawing the frozen grouper in cold water, cut it into small, bite-sized pieces. Smaller pieces will only need to marinate in citrus juice for thirty minutes, whereas larger pieces might need an hour.

This is a perfect choice for ceviche because it is less prone to parasites, so there’s almost no risk of getting sick from it. Toss your marinated grouper with onions, tomatoes, and cilantro according to your taste, and enjoy as a side dish with tortilla chips.

2. Striped Bass

Striped bass has a delicious buttery taste on its own, so a citrus brine complements the smooth flavor perfectly. This fish has flaky flesh, so cutting it while it’s chilled makes it easier to handle. Use a sharp knife and cut at an angle to keep the meat from falling apart.

Lemon and lime juice are most popular for marinades because the acidity will quickly “cook” your fish. You can marinate your bass for up to two hours, but keep an eye on the flesh. If it stays in the citrus juice for more than two hours, it might start to pickle.

3. Fluke

Fluke, also called flounder, is a lean fish that has a mild and sweet flavor. Fluke is a popular choice for sushi and sashimi because of its smooth texture, so understandably, it’s also ideal to use for ceviche.

The flesh is firm, so it’s easy to handle when it comes to cubing the fish for ceviche. When you’re considering the size of the cubes you cut, keep in mind that the purpose is to give the fish more surface area to be “cooked” by the citrus juice.

4. Sole

Sole has a mild, sweet flavor, and the texture of the fish is more like meat. Lemon juice is a perfect marinade for this fish because the tastes pair well. You can also elevate the flavor by adding a dash of salt and pepper when you coat it with citrus juice.

Since the sole is a more substantial fish, you can also add avocado to the ceviche when you’re ready to serve it. The creaminess of the avocado accentuates the texture of the sole. 

Especially paired with the avocado, sole ceviche is a healthy dish that can be eaten as a complete meal or as a side dish.

5. Rockfish

Rockfish is a lean fish that has a slightly nutty taste. Though lime and lemon juices denature fish more quickly because of their high acidity, the flavor of orange juice pairs nicely with rockfish. If you don’t want to take a long time to let the rockfish properly cook in orange juice, cut it into smaller cubes so it will denature quickly.

You can keep your rockfish ceviche in the refrigerator for two days. Before sealing it in an airtight container, drain the excess citrus juice so it won’t continue cooking the fish in the fridge.

6. Halibut

Halibut has a sweet, mild taste that pairs well with lemon juice, so it’s ideal to use that to denature the fish. Halibut is a denser fish than some others on this list, so it might take up to an hour to completely “cook” through in citrus juice.

If you want a sashimi-like texture to your ceviche, you only need to soak your fish cubes for about fifteen minutes. This makes the exterior firm and opaque while leaving the inside tender. 

7. Snapper

Snapper is a firm fish that keeps its shape, so it will stay cubed when you dice it. Some fish have flaky flesh, which can still taste amazing in ceviche but doesn’t look as uniform as firm fish. Ceviche made from snapper can be eaten as a low-calorie meal on its own, ideal for anyone following a keto diet.

Red snapper has flesh with a slightly pink tint, so you can watch the citrus juice work its magic and turn the flesh to an opaque white. It’s worth noting that the flesh that stays moist even if you denature it until it is firm all the way through. 

8. Salmon

While most fish on this list have been lean, white fish, salmon is more decadent, with a rich, oily flavor. Salmon has a meaty taste that pairs wonderfully with a lime citrus marinade.

Salmon is high in omega-3 fatty acids, making it an ideal protein to use in ceviche. Using salmon cubes makes this recipe especially hearty, so it’s substantial enough to use as a taco filling. 

9. Tuna

The label “tuna” covers several different types of fish. Even though they fall under the same category, not all tuna is ideal for ceviche.

Albacore tuna is a white tuna that has a light flavor, while yellowfin tuna has a slightly fishy taste in comparison. Both are good options to cube and denature for a delicious ceviche recipe because they are easy to overcook and taste best somewhat raw.

Various types of tuna have different mercury levels, so make sure you’re eating the right portions for each type. Using heat to cook tuna with higher mercury levels is the best way to prevent mercury poisoning, so if you have bluefin or albacore, you shouldn’t use it in ceviche.

10. Octopus

All of the fish to this point have been pretty basic, things you’ll have no problem finding at the seafood counter. Octopus, however, is usually a special order item. It often comes whole, raw, and frozen, which can be a lot to tackle.

If you decide to attempt octopus, you’ll be rewarded by its delicious flavor, which has been compared to chicken or pork. It’s full of vitamins and high in iron, so it’s a healthy option to eat.

Whether you’re using octopus as the main ingredient of your ceviche or adding it as a garnish on top, you’ll need to cook it first. Boil a pot of water and add the octopus, letting it cook for thirty minutes at medium heat. Let it cool completely, then cut it into cubes as you would any other seafood previously mentioned.

Honorable Mention Seafood to Add Flavor

Many chefs also recommend using other types of seafood to add exciting flavors and textures to your ceviche. Once you’re more experienced in making a simple ceviche recipe, you can use these as the main ingredient.

  • Shrimp adds a nice salty flavor that can balance the citrus in your ceviche. Add shrimp sparingly, so it doesn’t overpower your other natural flavors.
  • Squid is a food that you either love or hate, often due to its chewy texture. Using firm squid meat adds a slightly sweet, nutty flavor to your ceviche. 
  • Scallops, like squid, have a slightly nutty flavor. They are also rich, like crab and lobster meat. You can cube scallops to use in ceviche, but if you’re adding them like a garnish, cut them smaller and sprinkle only a small portion on top.

We also have some other related articles purely for fish eaters:

Final Thoughts

No matter what type of fish you pick from this list, the best option for ceviche is the freshest. If you’re unsure of how to identify fresh cuts, tell the seafood department employees that you’re making ceviche and get their input.

Fresh fish being the best doesn’t mean you have to get fish straight from the source; frozen fish is a good choice for making ceviche because the act of freezing helps kill off some of the bacteria.

The types listed above are the best fish for ceviche, and they all taste amazing. Make sure to pick the one that suits your tastes—or try combining a few different options for a delicious ceviche mixture!

Scroll to Top